Optimale IT-Unterstützung: Wie Managed Services Ihr Unternehmen voranbringen

Optimale IT-Unterstützung: Wie Managed Services Ihr Unternehmen voranbringen
Dieses Video wird von YouTube-Nocookie aufgerufen. Um Fortzusetzen, passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an.
Datenschutzeinstellungen
Optimale IT-Unterstützung: Wie Managed Services Ihr Unternehmen voranbringen

Jedes Unternehmen unterliegt einem stetigen Wandel, mit immer wachsenden Herausforderungen. Um diesem Wandel gerecht zu werden, wird eine Lösung benötigt, die diesen Anforderungen stand hält. Eine Lösung bieten Managed Services. Erfahren Sie hier, was genau Managed Services sind, welche Vorteile diese mit sich bringen und was unter der “nächsten Generation“ zu verstehen ist.

Managed Services, kurz MS oder Managed-IT-Services (MITS), umfassen wiederkehrende IT-Dienstleistungen, die von einem IT-Dienstleister, dem Managed Service Provider (MSP), übernommen werden. Diese Services umfassen verschiedene Bereiche wie Netzwerkmanagement, Datensicherung, Serverwartung, Helpdesk-Support, Cloud Computing und Sicherheitsüberwachung. Viele Unternehmen nutzen bereits Managed Services, um Fachkräftemangel oder Engpässe auszugleichen.

Die nächste Generation von Managed Services basiert auf fortschrittlichen Technologien, um den steigenden Anforderungen in der digitalen Welt gerecht zu werden. Dazu gehören proaktives Monitoring, Echtzeitanalyse, künstliche Intelligenz, Automatisierung, Cloud-Technologien und ein Fokus auf Sicherheit und Datenschutz. Das Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre IT-Infrastruktur zu optimieren, Kosten zu senken, Innovationen voranzutreiben und sich flexibel an neue Anforderungen anzupassen.

Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen im Bereich Managed Services an:

IT-Arbeitsplatzmanagement

Hierbei werden die Verwaltung und die Unterstützung der IT-Arbeitsplätze innerhalb Ihres Unternehmens von uns übernommen. Typischerweise umfasst dies die Verwaltung von Desktops, Notebooks oder anderen Ressourcen, die von Ihren Mitarbeitern genutzt werden, um die täglichen Aufgaben in Ihrem Unternehmen zu erledigen. Das Ziel des IT-Arbeitsplatzmanagements ist es, die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Effizienz der IT-Arbeitsplätze zu maximieren und gleichzeitig die Kosten für das interne IT-Team zu reduzieren. Auch können Aufgaben im Bereich Software- und Hardware-Management, Sicherheitsmanagement, Support und Nutzerverwaltung von uns übernommen werden.

Managed Firewall

Eine Managed Firewall ist eine Firewall, die von einem externen Dienstleister, also uns, verwaltet wird. Eine Firewall ist eine Sicherheitslösung, die zwischen dem internen Netzwerk Ihres Unternehmens und dem Internet platziert wird, um den Datenverkehr zu überwachen und zu kontrollieren. Durch die Verwendung einer Managed Firewall kann Ihr Unternehmen vor Sicherheitsbedrohungen geschützt werden, die Firewall effektiv konfiguriert und überwacht werden und bei Vorfällen oder Angriffen durch eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung schnell gehandelt werden. Eine Managed Firewall wird proaktiv überwacht, um somit die Risiken zu minimieren und den Schutz des Netzwerkes zu gewährleisten.

Managed Backup

Unter Managed Backup ist ein Service zu verstehen, bei dem regelmäßige und zuverlässige Backups von Informationen und Daten Ihres Unternehmens durch einen externen Dienstleister, also uns, übernommen wird. Somit kann sichergestellt werden, dass alle wichtigen Unternehmensdaten kontinuierlich gesichert und vor Datenverlust geschützt sind. Vorteile eines solchen Service sind Einrichtung und Konfiguration von regelmäßigen Backups zu vordefinierter Zeit, sowie Sicherheit durch sicherere Speicherorte und die schnelle Wiederherstellung Ihrer Daten, im Falle eines Datenverlustes.

Inventarverwaltung

Unsere moderne Inventarverwaltung MyAsset bietet Ihnen die Möglichkeit alle Ihre Geräte und Anlagen gebündelt auf einem Blick auf Ihrem Display zu haben. Somit kann eine Übersicht Ihres Inventars, mit Angaben zu Seriennummern, Bestand und Standorten gegeben werden. Weitere Vorteile unserer Inventarverwaltungslösung sind, die Kontrolle über Ihr Inventar zu optimieren, die Kosten für zusätzliche Dienstleistungen und Software zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.

Managed Server

Ein Managed Server ist ein Server, welcher von uns als externer Dienstleister verwaltet wird. Dieser wird physisch oder virtuell in einem Rechenzentrum bereitgestellt und von uns konfiguriert und überwacht. Somit sind wir in der Verantwortung für Serververwaltung, Sicherheit und Updates, sowie für den technischen Support. Mit einem Managed Server kann Ihr Unternehmen von einem erstklassigen Rechenzentrum und den damit verbundenen Ressourcen profitieren, ohne eine eigene IT-Infrastruktur aufzubauen und betreiben zu müssen.

Antivirussoftware

Eine Antivirussoftware kann Ihr Unternehmen vor schädlichen Bedrohungen wie Viren, Malware, Spyware und anderen schädlichen Programmen schützen. Durch einen Managed Antivirussoftware-Dienst werden Installation und Konfiguration von uns als externen IT-Dienstleister übernommen, wodurch die korrekte Konfiguration sichergestellt werden kann. Der Datenverkehr, die Dateien und Downloads werden in Echtzeit überwacht. Außerdem übernehmen wir die Durchführung von Updates und die Instandhaltung der Software, sowie den technischen Support, um Ihrem Unternehmen den größtmöglichen Schutz zu bieten.

Managed E-Mail-Archiv

Der Service des Managed E-Mail-Archiv bietet die Archivierung und Verwaltung Ihrer Emails durch uns als externen IT-Anbieter. Dies beinhaltet die Speicherung, Indexierung und den sicheren Zugriff auf E-Mails für Compliance- und Aufbewahrungsanforderung. Die Archivierung der E-Mails erfolgt gemäß den gesetzlichen Anforderungen, wodurch Ihr Unternehmen die Verpflichtung hinsichtlich der Aufbewahrung von Daten erfüllt und bei Bedarf auf E-Mails zugegriffen werden kann. Somit wird der interne Verwaltungsaufwand in Ihrem Unternehmen reduziert.

Managed NAS Server

Unter einem Managed Network Attached Storage Server, abgekürzt NAS Server, ist eine Speicherlösung zu verstehen, die über ein Netzwerk mit Computern und anderen Geräten verbunden ist und den gemeinsamen Zugriff auf Daten und Dateien ermöglicht. Hierbei werden Ihre internen und externen Daten gesichert. Durch uns als externen Anbieter wird die Installation, Konfiguration, Überwachung und Wartung des NAS-Servers übernommen.

VoIP-Telefonie

Unsere VoIP-Lösung bietet Ihnen eine moderne, effektive und kostensparende Lösung für das standortunabhängige Telefonieren. Unsere Telefonie-Lösung lässt sich nahtlos in Ihre IT-Infrastruktur integrieren und bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, wie das Weiterleiten von Anrufen, die Einbindung einer Warteschleife, sowie, durch neuste Verschlüsselungstechnologien, die Sicherung Ihrer Anrufdaten. Für diese Lösung wird keine weitere Hardware vor Ort benötigt.

Managed Microsoft 365

Microsoft 365 umfasst Anwendungen, wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook sowie cloudbasierte Dienste, wie E-Mail und Kommunikation. Der Managed Microsoft 365 Service bietet die Einrichtung und Konfiguration, um sicherzustellen, dass die Dienste den spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens entsprechen. Dies umfasst die Erstellung von Benutzerkonten, sowie die Konfiguration von E-Mail- und Kommunikationsservices. Die Benutzerverwaltung und der Support werden auch durch uns als externer IT-Anbieter übernommen, um Sie bei der Nutzung der Microsoft 365-Dienste zu unterstützen. Wir stellen außerdem sicher, dass die geltenden Sicherheitsstandards, wie Verschlüsselung, Zugriffskontrolle und Authentifizierung gelten.

Managed Services bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile.

Der MSP gewährleistet den reibungslosen Betrieb und die Überwachung der IT-Systeme, entlastet die interne IT-Abteilung oder übernimmt die IT für Unternehmen ohne eigene Abteilung. Potenzielle Störfälle werden frühzeitig erkannt und verhindert. Durch Service Level Agreements (SLA) werden die Leistungen vertraglich festgehalten. Die Zusammenarbeit mit einem MSP kann die Effizienz steigern, Kosten senken und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zur Echtzeitüberwachung und Interpretation aller Services und Prozesse ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Probleme und verbesserte Skalierbarkeit. Automatisierungstools vereinfachen Routineaufgaben, steigern die Effizienz, minimieren menschliche Fehler und senken Kosten.

Insgesamt zielt die nächste Generation von Managed Services darauf ab, Unternehmen dabei zu unterstützen, Kosten zu reduzieren, Innovationen voranzutreiben und an die sich ständig verändernden Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Durch die Integration modernster Technologien und Konzepte bieten Managed Services eine Vielzahl von Vorteilen, um Unternehmen erfolgreich in der digitalen Welt zu begleiten.

Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von unseren Managed Services.